Deutschlandticket bleibt bis 2030

2 months ago 4

Der Verkehrsausschuss hat, wie schon vermutet, am Mittwoch grünes Licht gegeben: Das Deutschlandticket wird bis 2030 fortgeführt. Die Koalition stimmte für die Änderung des Regionalisierungsgesetzes, während AfD und Linke dagegen votierten und die Grünen sich enthielten. Der Bundestag soll das Gesetz voraussichtlich am Freitag final durchwinken.

Interessant ist, dass der Ausschuss über die ursprünglichen Pläne der Bundesregierung hinausgegangen ist. Die wollte das Ticket nämlich nur bis Ende 2026 sichern. Durch einen Änderungsantrag der Koalitionsfraktionen wurde die Laufzeit dann doch bis 2030 verlängert. Damit folgt man dem Beschluss der Verkehrsministerkonferenz vom September und der Stellungnahme des Bundesrates.

Ab Januar 2026 wird das Ticket bekanntlich teurer. Statt der aktuellen 58 Euro werden dann 63 Euro pro Monat fällig. Ab 2027 soll der Preis dann über einen Kostenindex ermittelt werden, der Faktoren wie Lohn- und Energiekosten einrechnet. Bund und Länder packen jeweils 1,5 Milliarden Euro pro Jahr dazu, um die Mindereinnahmen der Verkehrsunternehmen auszugleichen.

Dass das Ticket weitergeht, finden zwar alle Fraktionen grundsätzlich gut. Aber die Details sorgen für Streit. Die AfD moniert, dass die starke Nutzung besonders an Wochenenden den ÖPNV schon jetzt überfordert. Grüne und Linke kritisieren dagegen die Preisgestaltung. Die Grünen wollen zurück zu den ursprünglichen 49 Euro und fordern zusätzlich ein ermäßigtes Sozialticket. Ihr entsprechender Antrag fand im Ausschuss aber keine Mehrheit. Die Linken gehen noch weiter und halten selbst 49 Euro für zu teuer. Die Erhöhung auf 63 Euro laufe dem ursprünglichen Ziel des Tickets zuwider, so die Kritik. Gelegenheitsnutzer würden durch den höheren Preis kaum vom Auto auf die Bahn umsteigen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article