Das Ende des Passwort-Zeitalters: Microsoft setzt auf Passkeys

8 months ago 8

Zum gestrigen Welt-Passwort-Tag hatte Microsoft nun noch einmal auf Neuerungen hingewiesen. Die Redmonder verzeichnen täglich fast eine Million neue Passkey-Registrierungen für Microsoft-Konten. Dabei habe sich gezeigt: Die neue Technologie ist nicht nur sicherer, sondern auch deutlich benutzerfreundlicher. Während sich Nutzer mit klassischen Passwörtern nur in 32 Prozent der Fälle erfolgreich anmelden können, liegt die Erfolgsquote bei Passkeys bei beachtlichen 98 Prozent. Noch dazu geht die Anmeldung achtmal schneller vonstatten als mit der klassischen Kombination aus Passwort und Zwei-Faktor-Authentifizierung.

Microsoft reagiert auf diese Entwicklung mit Änderungen: Neue Microsoft-Konten werden standardmäßig ohne Passwort eingerichtet. Stattdessen stehen verschiedene passwortlose Anmeldeoptionen zur Verfügung. Das Unternehmen hat außerdem seine Anmeldeoberfläche modernisiert und vereinfacht, wobei passwortlose Methoden priorisiert werden. Das System erkennt automatisch die sicherste verfügbare Anmeldemethode und schlägt diese als Standard vor. Wichtig zu wissen: Das Ganze ist optional und bestehende Konten bleiben unangetastet – aber natürlich: auch diese lassen sich auf Passkeys umstellen, schon lange…

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article