Counterpoint Q1 2025: Apple führt Smartphone-Markt dank iPhone 16e

8 months ago 8

Im ersten Quartal 2025 zeigte der globale Smartphone-Markt eine leichte Aufwärtsbewegung von drei Prozent im Jahresvergleich, wie aktuelle Daten von Counterpoint Research zeigen. Diese Entwicklung sei laut der Experten primär auf positive Impulse aus China, getragen durch Subventionen, und eine Erholung in Wachstumsmärkten zurückzuführen, während etablierte Märkte eher eine Stagnation verzeichneten.

Apple sicherte sich mit einem Marktanteil von 19 Prozent erstmals die Führung in einem ersten Quartal. Dieser Erfolg ist laut Counterpoint auf die Einführung des iPhone 16e zurückzuführen sowie auf ein starkes Wachstum in Regionen wie Japan und Indien. Selbst die Stagnation in Märkten wie den USA, Europa und China konnte die Spitzenposition nicht verhindern.

Knapp dahinter folgt Samsung mit 18 Prozent Marktanteil. Nach einem verhaltenen Jahresbeginn konnte man dort mit der Einführung der S25-Serie und weiteren Modellen der A-Reihe an Fahrt aufnehmen. Besonders die „Ultra“-Variante der S25-Reihe trug demnach maßgeblich zum zweistelligen Wachstum im März bei.

Die Top 5 komplettieren Xiaomi, vivo und OPPO. Xiaomi profitiert weiterhin von seiner Expansion in neue Märkte und seinem Ausbau im Premium-Segment, nicht zu vergessen der Einstieg in den Markt für Elektrofahrzeuge. Abseits der Top 5 zeigten insbesondere Honor, Huawei und Motorola beachtliche Wachstumsraten. Man geht davon aus, dass Technologien wie generative KI und faltbare Geräte zukünftig eine noch größere Rolle als bisher spielen werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article