Commodore Amiga 1000: Vor 40 Jahren wurde er vorgestellt

5 months ago 7

Der 23. Juli 1985 war ein denkwürdiger Tag in der Geschichte der Heimcomputer. In New York waren viele Menschen vor Ort, um Zeuge eines technischen Meilensteins zu werden. Commodore präsentierte den Amiga 1000, einen Computer, der seiner Zeit weit voraus war (amiga ist das spanische Wort für Freundin).

Die technischen Fähigkeiten des Amiga-1000-Systems waren für 1985 revolutionär: ein Vollspektrum-Farbdisplay mit grafischer Benutzeroberfläche, Multitasking, 3D-Animationen, Videobearbeitung und professionelle Audiofunktionen. Während andere Computer der Zeit wesentlich weniger Farben arbeiteten, beherrschte der Amiga die gleichzeitige Darstellung von 4.096 Farben.

Der Höhepunkt der Vorführung war eine Live-Digitalisierung: Debbie Harry wurde fotografiert, und Andy Warhol bearbeitete das Bild direkt auf dem Amiga mit einem Malprogramm. Warhol, der sich bis dahin noch nie mit Computern beschäftigt hatte, zeigte sich von den Möglichkeiten überzeugt. Kann man im Video ab ca. Minute 12 sehen:

Der Preis von 1.600 Dollar erwies sich als zu hoch für den Massenmarkt. Wobei man halt auch sagen muss, dass die Kiste für den professionellen Einsatz vorgesehen war. Und da war man in den USA noch nicht so angesehen wie IBM oder auch Apple. In Deutschland wurde der Amiga 1000 auf der Cebit im März 1986 offiziell vorgestellt. Wer in Deutschland das Komplett-Set kaufte, Maus, Farbmonitor, Amiga 1000, Tastatur und so, der konnte knapp 6.000 Mark bezahlen. Trotz seiner technischen Überlegenheit konnte sich der Amiga nicht durchsetzen. 1994 meldete Commodore Konkurs an. Schon irre Geschichten, wenn man sich die Bewegungen generell in den 80ern und frühen 90ern bei Atari, Amiga und Commodore so anschaut…

Bildquelle Titelbild: Von Kaiiv, CC BY-SA 3.0 de, Link

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article