Sollte irgendeine Webseite oder ein Service gerade nicht funktionieren, dann liegt es vermutlich an Cloudflare. Cloudflare kämpft nämlich aktuell mit einer Störung, die vielen Admins und Betreibern von Webseiten gerade die Laune verhagelt. Laut dem System-Status meldet der Dienst seit dem späten Vormittag Probleme im globalen Netzwerk. Das Ganze schlägt sich gleich an mehreren Stellen nieder: Es tauchen vermehrt 500-Fehler auf, dazu zickt das Cloudflare-Dashboard und auch die API streikt.
Für viele Sites bedeutet das: Nutzer sehen je nach Setup aktuell Fehlerseiten, Timeouts oder stark verzögerte Antworten. Wer in der Zeit Konfigurationen im Dashboard ändern oder per API automatisiert arbeiten möchte, läuft ebenfalls ins Leere oder bekommt Fehlermeldungen zurück. Das kann alles von kurzzeitigen Ausfällen bis hin zu nervigen Schluckauf-Momenten reichen, je nachdem, wie stark die eigene Infrastruktur auf Cloudflare baut.
Cloudflare hält sich mit technischen Details bislang zurück. Weder ist klar, ob einzelne Regionen stärker betroffen sind, noch ob bestimmte Produkte innerhalb des Netzwerks mehr Probleme machen als andere. Von Routing-Problemen über interne Dienste bis hin zu Datenbank- oder Konfigurationsfehlern ist im Grunde alles denkbar, offiziell ist dazu jedoch noch nichts kommuniziert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

1 month ago
3



