Google hat Chrome 142 in den Stable Channel geschoben. Das Update wird in den kommenden Tagen und Wochen für Windows, Mac und Linux ausgerollt. Die genauen Versionsnummern lauten 142.0.7444.59 für Linux, 142.0.7444.59 und 142.0.7444.60 für Windows sowie 142.0.7444.60 für euren Mac. Der Fokus liegt diesmal klar auf der Sicherheit. Insgesamt wurden 20 Sicherheitslücken geschlossen, wobei mehrere Fixes von externen Sicherheitsforschern beigesteuert wurden. Google hält sich wie üblich mit den genauen Details zu den Schwachstellen zurück, solange nicht die Mehrheit der Nutzer das Update installiert hat.
Diese Vorgehensweise soll verhindern, dass Angreifer die Lücken ausnutzen können, bevor sie gepatcht sind. Auch bei Problemen in Drittanbieter-Bibliotheken, die von anderen Projekten genutzt werden, bleibt Google erstmal verschlossen, bis auch dort entsprechende Fixes verfügbar sind. Jedenfalls scheinen es dicke Dinger zu sein, die Aufforderung, Chrome zu aktualisieren, kam lange nicht mehr so früh als Benachrichtigung in den Browser.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 months ago
4



