
OpenAI rüstet seinen Chatbot ChatGPT mit neuen Shopping-Funktionen aus. Das Unternehmen gab bekannt, dass die integrierte Websuche nun deutlich verbesserte Möglichkeiten beim Online-Shopping bietet. Nutzer erhalten künftig gezielte Produktempfehlungen, komplette mit Bildern und Bewertungen, sowie direkte Links zu den jeweiligen Verkaufsseiten.
OpenAI testet diese Funktion zunächst in den Bereichen Mode, Beauty, Haushaltswaren und Elektronik. Das Update wird ab sofort für alle Nutzer ausgerollt – egal ob Pro, Plus oder in der kostenlosen Version.
Die Neuerung ist ein klarer Vorstoß in Googles Kerngeschäft. Während Google seit Jahren mit der Qualität seiner Shopping-Suchergebnisse zu kämpfen hat, nicht zuletzt wegen der Überfrachtung mit bezahlten Anzeigen, geht OpenAI einen anderen Weg: Die Suchergebnisse basieren ausschließlich auf strukturierten Metadaten von Drittanbietern und verzichten komplett auf Werbung. OpenAI erhält auch keine Provisionen für Käufe über ChatGPT, so US-Medienberichte. Das Problem ist vielleicht, dass die Autoren / Medien, die Testberichte schreiben, über ihre Seiten vielleicht keine Verkäufe mehr generieren. Da muss das Unternehmen vermutlich noch ran…
Für Pro- und Plus-Nutzer plant OpenAI zudem die Integration der Memory-Funktion in die Shopping-Funktion. Der Chatbot wird dann frühere Gespräche für noch präzisere Produktempfehlungen nutzen können. Diese Funktion wird allerdings in der EU nicht verfügbar sein. Zusätzlich führt OpenAI eine Autovervollständigung für Suchanfragen ein. Auch die Integration in WhatsApp wurde ausgebaut – Nutzer können nun direkt über den Messenger aktuellere Informationen als bisher von ChatGPT abrufen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

8 months ago
8


