
Wir hatten bereits von den Plänen zum neuen Elektrogerätegesetz berichtet. Nun ist das Ding durch, denn der Bundestag hat ein Gesetz beschlossen, das die Rückgabe von Elektroschrott deutlich vereinfachen soll. Künftig müssen Händler ihre Rücknahmestellen für alte Elektrogeräte wie Handys oder Elektrorasierer einheitlich kennzeichnen. Wer also sein ausgedientes Smartphone loswerden will, soll auf einen Blick erkennen können, wo das möglich ist.
Interessant wird es bei den E-Zigaretten. Die dürfen ab sofort an allen Verkaufsstellen kostenlos zurückgegeben werden, und zwar ohne dass man dafür ein neues Produkt kaufen muss. Das gilt sowohl für Einweg-E-Zigaretten als auch für Mehrweg-Modelle und elektronische Tabakerhitzer. Bisher war die Rückgabe oft an den Kauf eines neuen Geräts gekoppelt oder zumindest nicht so klar geregelt.
Die Sammlung von Elektroschrott läuft in Deutschland noch nicht optimal. Mit einer Quote von 38,6 Prozent im Jahr 2021 sind wir weit vom EU-Ziel von 65 Prozent entfernt, so die Politiker. Auch hier will das neue Gesetz ansetzen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 months ago
4


