Die Bundesregierung hat einen Gesetzentwurf in den Bundestag eingebracht, der die Kraftfahrzeugsteuerbefreiung für Elektroautos über das Jahr 2025 hinaus verlängern soll. Der Entwurf liegt dem Parlament jetzt zur Beratung vor.
Nach den bisherigen Regelungen läuft die Steuerbefreiung für neu zugelassene Elektrofahrzeuge zum Jahresende 2025 aus. Wer ab dem 1. Januar 2026 ein E-Auto anmeldet, müsste dann Kfz-Steuer zahlen. Das will die Regierung mit der geplanten Gesetzesänderung verhindern.
Konkret sieht der Entwurf vor, dass alle Elektroautos, die bis Ende 2030 erstmals zugelassen werden, für einen Zeitraum von zehn Jahren von der Kraftfahrzeugsteuer befreit bleiben. Diese Befreiung ist allerdings zeitlich begrenzt und endet spätestens am 31. Dezember 2035. Wer sein E-Auto beispielsweise im Jahr 2030 zulässt, profitiert also nur noch fünf Jahre von der Steuerbefreiung statt der vollen zehn Jahre.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 months ago
3



