
Das Bundeskartellamt nimmt sich die von Apple vorgelegten Anpassungen zum App Tracking Transparency Framework (ATTF) zur Brust und startet einen Markttest. Apple reagiert damit auf die im Februar 2025 geäußerten Bedenken hinsichtlich des Wettbewerbs. Im Kern geht es darum, wer die Spielregeln für den Datenzugriff bestimmt. Bislang sahen die Behörden die Gefahr, dass Apple eigene Dienste bevorzugt, indem die Abfragefenster zur Datennutzung bei Drittanbietern weniger nutzerfreundlich gestaltet waren als bei den hauseigenen Apps. Das erschwerte es angeblich Konkurrenten, die notwendige Zustimmung der Nutzer zu erhalten, was gerade für werbefinanzierte Geschäftsmodelle problematisch ist.
![]()
Apple hat nun Vorschläge auf den Tisch gelegt, um diese Ungleichbehandlung auszuräumen. Geplant ist eine Überarbeitung der Abfragedialoge. Sowohl der von Dritten genutzte ATT Prompt als auch der Apple-eigene PA Prompt sollen künftig neutral gestaltet und optisch sowie inhaltlich angeglichen werden. Sogenannte Dark Patterns, die Nutzer in eine bestimmte Richtung lenken könnten, sollen verschwinden. Zudem plant der Konzern, die technische Umsetzung für Drittanbieter zu vereinfachen, damit diese datenschutzrechtliche Einwilligungen leichter im Rahmen des Frameworks einholen können.
App-Herausgeber, Verbände der Werbewirtschaft und Datenschützer sind nun aufgerufen, diese Vorschläge im Rahmen des Markttests zu bewerten. Ein Punkt bleibt allerdings strittig: Bei der Messung des Werbeerfolgs, der sogenannten Attribution, will Apple weiterhin ohne vorherige Einwilligung der Nutzer agieren. Das Bundeskartellamt sieht das zwar kritisch, prüft aber im aktuellen Testlauf, ob den Wettbewerbern dadurch tatsächlich noch relevante Nachteile entstehen. Erst nach Auswertung der Rückmeldungen wird entschieden, ob die Zusagen ausreichen, um die wettbewerblichen Bedenken vollständig auszuräumen. Das Verfahren läuft in enger Abstimmung mit der EU-Kommission und anderen Wettbewerbsbehörden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

1 month ago
3


