Bitwarden erweitert Export-Funktion: Dateianhänge jetzt auch dabei

8 months ago 8

Neues gibt’s beim Passwort-Manager Bitwarden. Premium-Nutzer haben schon länger die Möglichkeit, ihren Tresor-Einträgen auch Dateien anzuhängen. Jetzt gibt es eine praktische Neuerung beim Export der Daten. Bislang konnten Nutzer ihre Tresor-Daten zwar exportieren, die Dateianhänge blieben dabei aber außen vor. Das ändert sich mit dem neuesten Update. Ab sofort steht im Web-Interface unter „Tools > Export vault“ eine zusätzliche Option zur Verfügung: .zip (With Attachments). Diese Funktion packt den kompletten individuellen Tresor in eine ZIP-Datei, die neben der unverschlüsselten JSON-Datei mit den Tresor-Einträgen auch einen Ordner mit allen Dateianhängen enthält.

Für die Nutzung der Attachment-Funktion ist ein Premium-Account erforderlich, der entweder einzeln oder im Rahmen eines Familien-, Team- oder Enterprise-Abonnements zur Verfügung steht. Die maximale Dateigröße beträgt 500 MB pro Anhang, bei mobilen Apps liegt die Grenze bei 100 MB. Jeder Premium-Account verfügt über 1 GB Speicherplatz für individuelle Dateien, Organisationen erhalten ebenfalls 1 GB für gemeinsam genutzte Anhänge.

Die neue Export-Funktion mit Dateianhängen steht aktuell nur in der Web-App und für individuelle Tresore zur Verfügung. Weitere Funktionen sollen in zukünftigen Updates folgen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article