Bambu Lab H2C: Offizielle Vorstellung am 18. November 2025

1 month ago 3

Bereits im August dieses Jahres erstmals angeteasert, soll das neue Vortek-System gemeinsam mit dem ebenso neuen Bambu Lab H2C nun am kommenden 18. November dieses Jahres offiziell der Öffentlichkeit präsentiert werden. 15 Uhr Ortszeit wird hier genannt. „Multi-Material ohne Kompromisse“ ist da das Motto, wobei die Kompromisse hier vor allem den Filamentmüll darstellen, welcher mit dem Vortek-System nun auch bei Bambu Lab nahezu gen Null reduziert wird.

Das Vortek-System des H2C setzt dabei an einer etwas anderen Stelle an als es beispielsweise zuletzt beim Snapmaker U1 mit seinen 4 Druckköpfen angegangen wird. So wird hier beim Wechsel nämlich ausschließlich das kabellose Hotend getauscht. Die Kraftübertragung zur Heizung des Hotends erfolgt beim H2C drahtlos via Induktion. Damit ist aber nur die halbe Miete gewonnen, denn die Temperatur muss auch präzise erfasst und zurückgemeldet werden. Die Lösung ist ein eigens für diesen Zweck entwickelter Mikrochip, der direkt auf der Hotend-Platine sitzt. Er wird ebenfalls kabellos mit Energie versorgt, erfasst die Temperaturdaten über einen Thermistor und sendet diese per Funk an die Steuerungseinheit des Werkzeugkopfes. Spannend dürfte bei all der neuen Technik vor allem aber auch wieder der Preis für das Gesamtsystem sein.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article