Auf einen Schlag: Kaufland nutzt an weiteren Standorten modernere Pfandautomaten

8 months ago 8

Bild: Kaufland

Kaufland ist kürzlich kräftig in die Negativschlagzeilen geraten, nachdem investigative Reporter massive Missstände in einigen Filialen aufgedeckt hatten, welche unter anderem die Hygiene betreffen. Da ist man sicherlich ganz froh, wenn man mal eine positivere News einstreuen kann. So setzt die Kette an fünf weiteren Standorten modernere Pfandautomaten der Firma Tomra ein. Der Kniff: Es handelt sich um Multi-Feed-Systeme. Ihr müsst also das Leergut nicht einzeln einwerfen, sondern könnt quasi euren Sack mit Flaschen, Dosen und Gläsern auf einen Schlag abgeben.

Im baden-württembergischen Steinheim war der Automat laut Kaufland bereits seit vergangenem Frühjahr getestet worden. Da alles erfolgreich gelaufen ist, bleibt er dort nun auch dauerhaft im Einsatz. Neuerdings findet ihr die Automaten jetzt aber auch am Dortmunder Standort in der Bornstraße, in der Schwieberdinger Straße in Ludwigsburg, in der Schönauer Straße in Worms sowie der Landsberger Chaussee in Ahrensfelde. Die Kaufland-Filiale in Leipzig (Kiewer Straße) darf dann ab Mitte Mai 2025 bald ebenfalls mitmischen.

Die neuen Multi-Feed-Systeme sparen den Kunden bzw. euch am Ende Zeit, da ihr euch des Leerguts letzten Endes deutlich schneller entledigen könnt. Das verkürzt für alle Beteiligten auch die Wartezeiten. Je nach Abgabemenge sind die neuen Geräte bis zu fünfmal schneller als herkömmliche Pfandautomaten.

Kaufland setzt nach eigenen Angaben konkret auf den Tomra R2 in der Crystal-Version, denn diese kann neben PET-Flaschen und Dosen auch Glasflaschen sortieren. In der Anschaffung sind die moderneren Pfandautomaten für die Ketten sicherlich deutlich teurer. Die Hoffnung dürfte aber sein, dass sich die Kundenzufriedenheit durch die beschleunigte Leergutabgabe erhöht und manche Person mit hohem Aufkommen dann vielleicht bevorzugt den Markt besucht, in dem sich die Flaschen und Co. besonders schnell und einfach abgeben lassen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article