Audi hat speziell für den chinesischen Markt eine neue Untermarke in petto: AUDI, also eben komplett großgeschrieben. Zudem kommt AUDI ohne die vier klassischen Ringe aus, welche sonst das visuelle Symbol des Unternehmens sind. Mit dem AUDI E5 Sportback hat man da auch diese Woche sein erstes E-Auto vorgestellt. Das neue Modell ist vollgestopft mit moderner Technik, die vermutlich auch in Deutschland gut ankommen würde.
Zunächst soll AUDI laut Audi aber eine neue Marke exklusiv für China sein. Das erste Modell, der AUDI E5 Sportback, ist dabei das erste Modell auf Basis der Advanced Digitized Platform. Für das E-Auto hat der deutsche Hersteller mit dem chinesischen Anbieter SAIC kooperiert. Es handelt sich hier um einen Viertürer mit einer Leistung von 579 kW und einer maximalen Reichweite von 770 km. Vier Antriebsvarianten mit Heckantrieb oder Allradantrieb quattro sollen Flexibilität bewahren. Das Fahrzeug kann laut Audi in 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen. Starten soll der E5 Sportback im Sommer 2025.
Laut Audi habe man durch die Zusammenarbeit mit SAIC die Entwicklungszeit des ersten Serienfahrzeugs um 30 Prozent verkürzen können. Besonders spannend ist das Interieur, denn man setzt etwa auf einen Duftdiffusor, der drei Aromen abgeben kann. Die Mittelkonsole bietet Stauraum für zwei Smartphones, die dort auch kabellos laden können – dank aktiver Kühlung mit bis zu 50 Watt. Die Sitze sind mit Lautsprechern in den Kopfstützen ausgestattet. Das Panoramaglasdach hingegen verdunkelt sich automatisch.
AUDI OS und Qualcomm Snapdragon 8295
Als Betriebssystem des AUDI E5 Sportback dient AUDI OS mit dem Qualcomm Snapdragon 8295 als Chip. Ebenfalls ist ein 4K-Display mit 27 Zoll Diagonale integriert, das von Säule zu Säule verläuft. Ihr könnt hier das Layout anpassen. Die Software ermöglicht auch die Gesichtserkennung zum Entsperren von Apps und auch Smartphones sollen sich nahtlos verbinden lassen. Dazu kommt der sogenannte AUDI Assistant als digitaler Begleiter. Er nutzt generative KI und soll z. B. helfen, Funktionen im E-Auto für euch zu personalisieren.
Der AUDI E5 Sportback erscheint in Leistungsvarianten von 220, 300, 425 oder 579 kW. Die progressive Allradlenkung wird laut Audi durch die adaptive Luftfederung mit kontinuierlicher Dämpferregelung unterstützt. In Sachen Akkus gibt es eben bis zu 100 kWh, womit dann die erwähnten 770 km als Reichweite erreichbar sein sollen. Dank 800-Volt-Architektur kann das Fahrzeug innerhalb von zehn Minuten 370 Kilometer Reichweite nachladen.
Auch AUDI 360 Assisted Driving auf LiDAR-Basis ist an Bord. In den E5 Sportback sind unter anderem 100-Zeilen-LiDAR, drei Langstrecken-Millimeterwellenradare, zwölf Ultraschallsensoren, elf Kameras und mehrere multimodale Sensoreinheiten integriert. Das System erkennt Ampeln, veranlasst Spurwechsel und greift im Ernstfall ein. Darüber hinaus unterstützt der Parkassistent beim Einparken. Es gibt sogar sogenanntes Memory-Parken. Dies hilft dabei, das Fahrzeug in eine zuvor gespeicherte Parklücke zu navigieren und dann einzuparken. Als Anwendungsgebiet nennt der Hersteller z. B. Tiefgaragen.
Auf den E5 Sportback folgen 2026 und 2027 zwei weitere vollelektrische AUDI-Modelle. Auch sie sollen den chinesischen Markt anvisieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

8 months ago
8




