ARD hat die SD-Ausstrahlung beendet: TV- und Receiver-Verkäufe steigen an

10 months ago 9

Anfang Januar 2025 hat die ARD nach einigen Verschiebungen die Ausstrahlung in SD beendet. Das dürfte von unseren Lesern wohl kaum jemanden berührt haben, gehe ich doch davon aus, dass aktuelle Hardware im Wohnzimmer steht, die für den HD-Empfang bereit ist. Schließlich trifft das sogar auf mehr als 10 Jahre alte TV-Geräte zu. Dennoch legt ein Bericht der Deutschen TV-Plattform nahe, dass die Abschaltung die Verkaufszahlen von Smart-TVs und HD-Receivern hierzulande beflügelt hat.

So wurden im 4. Quartal 2024 demnach rund 1,6 Mio. TV-Geräte in Deutschland abgesetzt. Das entspricht gegenüber dem gleichen Zeitraum im Vorjahr einem Anstieg um 6,2 %. Freilich interpretiert die Deutsche TV-Plattform diese Korrelation aber nassforsch als Kausalzusammenhang, der keineswegs gegeben sein muss. Schließlich hat es auch eine leichte, generelle Erholung des Konsumklimas gegeben und es können viele andere Faktoren eine Rolle spielen.

Es könnte aber natürlich sein, dass die Hinweistafeln in den ARD-Programmen, die seit Mitte November 2024 eingeblendet worden sind, Früchte getragen haben. Sie wiesen eben auf die Abschaltung der SD-Ausstrahlung via Satellit hin. Dazu passt, dass im gleichen Zeitraum auch die Verkaufszahlen von HD-Receivern deutlich angestiegen sind. Im November 2024 wurden da etwa in Deutschland 78.000 Einheiten verkauft. Bereits Dezember 2024 sind es dann bereits 130.000 Stück gewesen – und im Januar 2025 sogar 277.000 Exemplare. Im Vorjahr lagen die Zahlen alle deutlich niedriger.

Dazu kommt der institutionelle Bereich, mit dem z. B. Hotels, Krankenhäuser oder Pflegeeinrichtungen gemeint sind. Die Hersteller professioneller Sat-Empfangsanlagen haben immer noch mit Lieferrückständen zu kämpfen, weil die Umstellung der diversen Gemeinschaftsanlagen auf den HD-Empfang aufwändiger ist, als bei privaten Haushalten.

Im November 2025 wird dann im Übrige auch das ZDF die SD-Ausstrahlung einstellen. Dann dürften aber wohl so gut wie alle Zuschauer auf den HD-Empfang vorbereitet sein. Ultra HD? Davon ist hingegen keine Rede und somit ist nicht in nächster Zeit damit zu rechnen, dass die Öffentlich-Rechtlichen auf eine 4K-Ausstrahlung wechseln.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article