Aqara erweitert sein Portfolio an smarten Sensoren und bringt bald den neuen Klimasensor W100 auf den Markt. Der W100 ist nach dem TVOC-Sensor aus dem Jahr 2021 erst das zweite batteriebetriebene Modell des Herstellers mit Display. Besonders interessant ist die Unterstützung mehrerer Standards: Nutzer können zwischen Zigbee 3.0 und Matter over Thread wählen.
Der neue Sensor misst nicht nur Temperatur und Luftfeuchtigkeit am eigenen Standort, sondern kann diese Werte auch von einem zweiten Aqara-Temperatursensor im Heimnetzwerk anzeigen. Eine praktische Ergänzung sind die drei programmierbaren Tasten mit Plus- und Minus-Symbolen. Diese lassen sich in Apple Home oder anderen Matter-Plattformen für Einzelklick, Doppelklick und langes Drücken konfigurieren. Da könnt ihr quasi Szenen ausführen – oder auch andere Produkte steuern. Praktisch. Angetrieben wird das Aqara W100 von 2x CR4250, die bis zu 2 Jahren halten. In China ist das Gerät für knapp 35 Euro gestartet, das bedeutet hierzulande sicherlich, dass es einen ganzen Schlag teurer wird.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

8 months ago
8


