Aqara Thermostat W600: Heizkörperthermostat mit Thread, Zigbee und Matter-Unterstützung ist verfügbar

1 month ago 3

Aqara hat auf der IFA 2025 in Berlin zahlreiche Produktneuheiten vorgestellt. Zu den Neuvorstellungen zählt auch das Heizkörperthermostat W600. Es unterstützt Thread und Zigbee, läuft bis zu zwei Jahre mit einer Batterieladung und ist mit allen gängigen Ventiltypen kompatibel. Jetzt startet das Thermostat auf dem deutschen Markt.

Das W600 rüstet herkömmliche Heizkörper um eine smarte Ansteuerung nach. Es ist mit gängigen europäischen Heizkörperventilen kompatibel. (Es unterstützt M30*1,5-mm-Gewindeanschlüsse und verfügt über Adapter für RA-, RAV-, RAVL-, Caleffi-, Giacomini- und M28*1,5-mm-Ventile.)

So können Nutzer individuelle Wunschtemperaturen für einzelne Räume festlegen und bis zu sieben Heiz-Zeiträume pro Tag definieren. Diese lassen sich auf Basis von Umgebungsbedingungen oder Nutzerverhalten regulieren. Aqara legt da unter anderem die Raumbelegung sowie Geofencing zugrunde. Eine Klimaregelung ist in Schritten von ±0,5 °C möglich. Mehrere Heizkörper lassen sich für eine synchronisierte Steuerung gruppieren.

Das W600 lässt sich wahlweise per Thread mit einem Border Router verbinden. Zudem ist auch Zigbee verbaut, um mit einem Aqara Hub zu kommunizieren. Schön zu sehen, dass Aqara seine Dual-Protokoll-Lösung nahezu sämtlichen Neuvorstellungen zugänglich gemacht. Dank Matter-Unterstützung ist eine Anbindung an diverse Smart-Home-Ökosysteme, wie Google Home, Alexa, Apple Home oder auch Samsung SmartThings sowie Home Assistant gegeben.

Die Steuerung erfolgt per App, Sprachbefehl oder in Verbindung mit dem Raumthermostat W100. Das Raumthermostat lässt sich hier mit externen Temperatursensoren in Verbindung nutzen. Gekoppelt werden kann auch der neue Präsenz-Multisensor FP300. Eine Verwaltung ist zudem über den Panel Hub S1 möglich. Die W600-Thermostate lassen sich auch mit Kontaktsensoren koppeln, um das Heizen zum Beispiel zu unterbrechen, während Fenster offenstehen.

Das Thermostat verursacht mit weniger als 30 dB kaum wahrnehmbare Betriebsgeräusche. Das verbaute LED-Display ist lässt sich sowohl bei horizontaler, als auch vertikaler Montage ablesen. Die Stromversorgung soll über zwei Jahre von zwei AA-Batterien gewährleistet sein. Aqara verspricht von einer verdoppelten Batterielebensdauer gegenüber dem Vorgängermodell. Im Thread-Modus liegt der typische aktive Betrieb bei acht Monaten.

Das Heizkörperthermostat W600 ist ab sofort zum Preis von 49,95 Euro verfügbar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article