Apple setzt bei Siri offenbar auf Google Gemini, aber anders als gedacht

2 months ago 4

Apple arbeitet weiter an der Überarbeitung von Siri und setzt dabei auf eine Partnerschaft mit Google, die vermutlich nie offiziell bestätigt werden wird. Wie aus den üblichen gut informierten Kreisen zu hören ist, zahlt Apple an Google für die Entwicklung eines maßgeschneiderten Gemini-Modells, das auf Apples eigenen Private-Cloud-Servern laufen soll und die Basis für den neuen Sprachassistenten bildet.

Der Weg zu dieser Entscheidung war wohl nicht ganz gradlinig. Apple hat in diesem Jahr einen direkten Vergleich zwischen Anthropic und Google durchgeführt. Das Ergebnis? Anthropic bot zwar das technisch bessere Modell an, Google ergab aber finanziell mehr Sinn. Ein Grund dafür dürfte die bereits bestehende Geschäftsbeziehung zwischen den beiden im Suchmaschinenbereich sein.

Wer jetzt befürchtet, dass Siri plötzlich mit Google-Diensten überflutet wird oder sämtliche Gemini-Features von Android-Geräten übernimmt, kann beruhigt sein. Die Zusammenarbeit beschränkt sich darauf, dass Siri endlich mit einem Sprachmodell arbeitet, das tatsächlich vernünftige KI-Funktionen liefern kann. Laut letzter Berichte könnte die neue Siri im März 2026 an den Start gehen.

Angebot

Apple Watch SE 3 GPS 40 mm Smartwatch mit Aluminiumgehäuse in Polarstern und Sportarmband in Polarstern (S/M)....

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article