
Laut Bloomberg-Reporter Mark Gurman plant Apple wohl, ab kommendem Jahr in Apple Maps gezielt Werbung anzuzeigen, ähnlich wie man es bereits von Google Maps kennt. Restaurants, Cafés und lokale Geschäfte könnten sich dann prominent in den Suchergebnissen platzieren lassen. Apple will sich dabei mit besserem Interface und KI-gestützten, relevanteren Anzeigen von der Konkurrenz abheben.
Ob die Nutzer das mitmachen, ist fraglich. Schon heute sorgen Werbeintegration in Apple-Apps wie dem App Store für Kritik. Die Pläne dürften Diskussionen anheizen, ob Apple Maps und andere Dienste damit zu reinen Werbeplattformen werden. Ob es tatsächlich dazu kommt, werden wir ohnehin erst im nächsten Jahr sehen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 months ago
4


