
Thunderbolt 5 kommt in den ersten Geräten an, so jetzt auch im Produktportfolio bei Anker. Anker hat mit der Anker Prime Docking Station ein entsprechendes Dock auf Basis von Thunderbolt 5 vorgestellt. Insgesamt sind 14 Anschlüsse im Dock mit Aluminiumlegierungs-Gehäuse vorhanden.
Neben Thunderbolt 5 im Upstream gibt es gleich zweimal Thunderbolt 5 im Downstream nebst jeweils einmal HDMI 2.1 bzw. DisplayPort 2.1. Hier lässt sich jedoch nur ein Ausgang gleichzeitig verwenden. Außerdem vorhanden sind neben einem Ethernet-Port und Audio-Ausgang auch vier USB-Ports (zweimal USB-C, zweimal USB-A) mit bis zu 10 Gigabits pro Sekunde. Die beiden USB-C-Ports an der Front können Geräte mit einer Gesamtleistung von 45 Watt aufladen. Zudem gibt es noch einen weiteren USB-A-Port mit 5 Gigabit pro Sekunde.

Die Thunderbolt-5-Anschlüsse erlauben eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 120 Gigabit pro Sekunde und damit den Betrieb von 8K-Displays. Ein entsprechendes Notebook wird zudem mit 140 Watt Energie versorgt – entsprechende Unterstützung von PowerDelivery 3.1 vorausgesetzt.

Kostenpunkt sind satte 419 Euro auf der Anker Webseite bzw. bei Amazon. Bis zum 3. Mai gibt es einen Einführungspreis von 359 Euro.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

8 months ago
8

