Anker Prime: Docking-Station mit Thunderbolt 5 vorgestellt

8 months ago 8

Thunderbolt 5 kommt in den ersten Geräten an, so jetzt auch im Produktportfolio bei Anker. Anker hat mit der Anker Prime Docking Station ein entsprechendes Dock auf Basis von Thunderbolt 5 vorgestellt. Insgesamt sind 14 Anschlüsse im Dock mit Aluminiumlegierungs-Gehäuse vorhanden.

Neben Thunderbolt 5 im Upstream gibt es gleich zweimal Thunderbolt 5 im Downstream nebst jeweils einmal HDMI 2.1 bzw. DisplayPort 2.1. Hier lässt sich jedoch nur ein Ausgang gleichzeitig verwenden. Außerdem vorhanden sind neben einem Ethernet-Port und Audio-Ausgang auch vier USB-Ports (zweimal USB-C, zweimal USB-A) mit bis zu 10 Gigabits pro Sekunde. Die beiden USB-C-Ports an der Front können Geräte mit einer Gesamtleistung von 45 Watt aufladen. Zudem gibt es noch einen weiteren USB-A-Port mit 5 Gigabit pro Sekunde.

Die Thunderbolt-5-Anschlüsse erlauben eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 120 Gigabit pro Sekunde und damit den Betrieb von 8K-Displays. Ein entsprechendes Notebook wird zudem mit 140 Watt Energie versorgt – entsprechende Unterstützung von PowerDelivery 3.1 vorausgesetzt.

Kostenpunkt sind satte 419 Euro auf der Anker Webseite bzw. bei Amazon. Bis zum 3. Mai gibt es einen Einführungspreis von 359 Euro.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article