
Google hatte im Februar den Termin für seine Entwicklerkonferenz I/O 2025 bekannt gegeben. Die Veranstaltung findet am 20. und 21. Mai statt und wird wie in den Vorjahren auch als Online-Event durchgeführt. Geht also bald los – und der Fahrplan für die Veranstaltung verrät schon einmal kommendes.
Google wird da natürlich 1.000 Dinge vorstellen, wobei für die meisten Leser sicherlich besonders der Android- und Dienste-Kosmos interessant ist. Durch die Session-Planung ist aktuell beispielsweise herausgekommen, dass Google Android TV 15 wohl überspringen wird, stattdessen wird man unterstützte Geräte auf Android TV 16 hieven (das war ja schon Gerücht). Muss man mal sehen, was wirklich neu und erwähnenswert ist – außer neuer Schnittstellen und vermutlich KI-Kram.
Wie sich dadurch ebenfalls bestätigt, wird Google im kommenden Monat eine Weiterentwicklung des Material Design vorstellen. Die neue Designsprache trägt den Namen Material 3 Expressive. Google wird nicht alles auf den Kopf stellen, stattdessen ein paar subtile Änderungen vornehmen – gut nuanciert.
Der Fokus liegt dabei auf Designmustern, die das Nutzererlebnis verbessern sollen. Google möchte damit die Benutzerfreundlichkeit und das Engagement der Nutzer steigern. Die Entwickler versprechen sich von den neuen Gestaltungselementen eine stärkere Bindung der Anwender an die jeweiligen Produkte.
Googles KI-Assistent Gemini bekommt ebenfalls Erweiterungen spendiert. Interessant sind die neuen APIs für Gemini Nano, die es Entwicklern ermöglichen werden, Bildbeschreibungen zu generieren. Bislang waren die APIs für Drittanbieter-Apps auf reine Texteingaben beschränkt, was die Einsatzmöglichkeiten deutlich einschränkte. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Integration von Gemini in Fahrzeuge. Google arbeitet an speziellen Implementierungen für Android Auto und Android Automotive. Mal abwarten, was da alles passiert, wird hoffentlich mal wieder etwas sein, bei dem nicht jeder zweite Ausruf „AI!“ ist.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

8 months ago
8

