Android: Security-Bulleting für den November-2025-Patch ist da

2 months ago 4


Google hat das November-Sicherheitsupdate für Android, bzw. das Bulletin dazu, veröffentlicht und behebt damit mehrere Schwachstellen im System. Die kritischste Lücke steckt in der System-Komponente und könnte theoretisch für Remote Code Execution missbraucht werden, ohne dass dafür besondere Rechte nötig wären. Wer sein Gerät auf den Patch-Level 2025-11-01 oder neuer bringen kann, sollte vor allen bekannten Problemen geschützt sein.

Konkret werden mit dem November-Update zwei Schwachstellen gefixt. Die erste trägt die Kennung CVE-2025-48593 und ermöglicht besagte Remote Code Execution ohne zusätzliche Rechte. Sie betrifft die Android-Versionen 13, 14, 15 und 16. Die zweite Lücke CVE-2025-48581 erlaubt eine Rechteausweitung und ist als hohes Risiko eingestuft, betrifft aber nur Android 16. Mal schauen, welcher Hersteller da besonders flott dabei ist und die Schwachstellen schließt – Google ist es jedenfalls nicht, denn da fehlt sowohl das Pixel-Bulletin als auch das Update. Dürfte aber zeitnah erscheinen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article