Amazon plant eigenes TV-Betriebssystem – Android-Ausstieg wird konkret

8 months ago 8


Dass Amazon an einem eigenen Betriebssystem namens Vega arbeitet, ist längst ein offenes Geheimnis. Nun verdichten sich laut Bericht die Hinweise, dass der Konzern noch in diesem Jahr erste TV-Streaming-Geräte mit der neuen Software auf den Markt bringen will. Damit würde Amazon einen wichtigen Schritt weg von Android gehen.

Bereits jetzt nutzt Amazon Vega bei einigen Echo-Geräten. Sowohl der Echo Show 5 als auch der Echo Hub und der Echo Spot laufen mit dem Linux-basierten Betriebssystem. Bei TV-Geräten und Streaming-Sticks setzt der Konzern bislang noch auf eine modifizierte Android-Version namens Fire OS.

Ursprünglich wollte Amazon bereits Ende 2024 einen ersten Streaming-Stick mit Vega-Betriebssystem auf den Markt bringen. Diese Pläne wurden jedoch verschoben. Dass Amazon kürzlich ein Update des Android-basierten TV-Betriebssystems für Smart-TVs ankündigte, führte in der Branche zu Spekulationen über einen möglichen Verzicht auf Vega.

Wie sich nun aus verschiedenen Quellen bestätigen lässt, hält Amazon aber weiterhin an den Vega-Plänen fest. Der Konzern spricht bereits gezielt Content-Anbieter an, um deren Apps auf die neue Plattform zu bringen.

Die Entwicklung eines eigenen Betriebssystems würde Amazon unabhängiger von Google machen und mehr Kontrolle über die eigene Plattform ermöglichen. Für Nutzer dürfte der Wechsel des Betriebssystems bei entsprechender App-Unterstützung weitgehend unbemerkt bleiben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article