
Kurzes Update zu einem Thema, das hier im Blog und auch in den Kommentaren neulich für ordentlich Furore und schlechte Laune gesorgt hat. Vor kurzem berichteten diverse Nutzer darüber, dass ihre Amazon-Echo-Geräte plötzlich ungefragt Audiowerbung abspielten. Da quatschte Alexa plötzlich nach normalen Anfragen los und wollte einem Produkte oder Services schmackhaft machen, ohne dass man danach gefragt hatte.
Das sorgte natürlich für Unmut. Ein smarter Lautsprecher, den man bezahlt hat, sollte nicht plötzlich zur nervigen Litfaßsäule im Wohnzimmer mutieren. Die Befürchtung vieler war natürlich, dass Amazon hier eine neue Strategie testet, um die Monetarisierung der Geräte voranzutreiben.
Wie Amazon mittlerweile bestätigt hat, handelte es sich bei diesen Einspielern nicht um einen geplanten Rollout von Werbemaßnahmen oder ein neues »Feature«, sondern schlichtweg um einen technischen Fehler. Nun ja. Man habe das Problem identifiziert und den Fehler mittlerweile behoben. Es bleibt zu hoffen, dass es dabei bleibt und wir nicht in ein paar Monaten doch wieder über Werbeeinspieler diskutieren müssen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

1 month ago
3


