Alexa+ auf dem Fire TV: Gezielte Szenensuche bei Prime Video startet

1 month ago 3

Amazon verteilt derzeit in den USA (nicht hierzulande für erste Betatester) eine neue Funktion für Alexa+ auf dem Fire TV. Nutzer haben nun die Möglichkeit, per Sprachbefehl direkt zu spezifischen Momenten in Filmen auf Prime Video zu springen. Dabei versteht der Assistent natürliche Sprache, sodass Beschreibungen einer Szene, Zitate oder Aktionen eines Charakters ausreichen.

Der Titel muss dabei nicht zwingend genannt werden, sofern das Zitat oder die Beschreibung eindeutig genug sind. Ich frage mich, ob tatsächlich so etwas wie „Allah, Allah. Der Pferd heißt Horst!“ klappt…

Realisiert wird dies durch eine Kombination aus visuellem Verständnis und der Analyse von Untertiteln, die über die bekannte X-Ray-Funktion von Prime Video verarbeitet werden. Amazon setzt im Hintergrund auf Amazon Bedrock und nutzt große Sprachmodelle wie Amazon Nova und Anthropic Claude.

Bislang wurden zehntausende Szenen aus tausenden Filmen indexiert, was auch Kauf- und Leihtitel einschließt. Eine Ausweitung auf Serien ist für die nahe Zukunft geplant. Technisch ist die Umsetzung durchaus interessant, der praktische Nutzen im Alltag muss sich aber erst noch zeigen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article