8K konnte sich am Markt bisher kaum ausbreiten, obwohl es entsprechende TV-Geräte schon seit vielen Jahren gibt. Die Gründe dafür sind natürlich vielfältig. Zum einen sind 8K-TVs natürlich teurer als 4K-TVs, sie verbrauchen mehr Strom und sind nicht immer technisch eindeutig in allen Punkten überlegen. Zum anderen fehlt es schlichtweg an 8K-Content. Eine Studie, die im renommierten, wissenschaftlichen Magazin Nature veröffentlicht worden ist, unterstreicht nun, dass nur wenige Menschen von 8K profitieren.
So kommen die Wissenschaftler anhand ihrer Untersuchungen zu dem Ergebnis, dass ihr schon ab einem Sitzabstand von 3 Metern, vorausgesetzt wird ein Bildschirm mit 50 Zoll Diagonale, keinen Unterschied mehr zwischen 1440p- und 8K-Auflösung wahrnehmen könnt. Nun gut, ca. 1 % der Menschen könnten das noch, erklärt die Studie. Wer in diesem Szenario aber 4K und 8K vergleichen wollen würde: Hier könnte laut den Forschern dann niemand mehr den Unterschied erkennen.
Das passt im Großem und Ganzen auch zu meiner sich wiederholenden Predigt, dass die meisten Anwender auch schon von ihren 4K-TVs viel zu weit entfernt sitzen, um von dieser Auflösung etwas zu haben. Größtenteils bleiben gegenüber 1080p-TVs vor allem die Mehrwerte durch HDR. Die Forscher haben dabei auch die Auswirkungen anderer Aspekte auf die menschliche Wahrnehmung untersucht, etwa die generelle Gesamtgröße eines Bildschirms, die Pixeldichte, das Umgebungslicht und eben den Sitzabstand.
Laut den Forschern habe man die Studie mit einer pragmatischen Absicht durchgeführt, denn die Ergebnisse seien auch für die Industrie relevant. So wollte man herausfinden, welche Auflösungen sich noch für welche Diagonalen in realistischen Nutzungsszenarien eignen. Denn schließlich sind z. B. 8K-TVs in Herstellung und Verkauf teurer, benötigen leistungsfähigere Chips und verbrauchen mehr Strom.
Letzten Endes halte ich es dennoch schon für möglich, dass 8K am Markt irgendwann eine größere Rolle spielen könnte. Allerdings müssten dafür dann erst einmal die passenden Inhalte her.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

2 months ago
4



