ZDF und Terra X: Kostenlose, historische Videos mit Creative-Commons-Lizenz

6 months ago 7

Das ZDF und Terra X haben mit dem Bundesarchiv eine Kooperation vereinbart. Man stellt historische Bilder und Videos zu zeitgeschichtlichen Ereignissen kostenlos für alle unter der Creative-Commons-Lizenz zur Verfügung. Den Anfang machen Aufnahmen zum Grundgesetz und seiner Entstehung sowie die weltberühmte Rede John F. Kennedys 1963 in Berlin („Ich bin ein Berliner“).

Der Sinn: Eine neue Vereinbarung macht ausgewählte zeitgeschichtliche Bewegtbilder aus dem Bestand des Bundesarchivs in einem rechtlich festgelegten Rahmen frei verfügbar, zum Beispiel für die Erstellung historischer oder politischer Erklärvideos. Das verwendete Material wird vom ZDF durch Angaben von Signatur und Urheber beziehungsweise Rechteinhaber und Filmtitel gekennzeichnet. Es geht hier also auch um Bildungsarbeit und den Kampf gegen Fake-News, indem man historisches, echtes Material verbreitet und als solches markiert.

So können authentische Quellen von jedermann zur kritischen Auseinandersetzung damit abgerufen werden. ZDF, Terra X und das Bundesarchiv hoffen auch, dass das Material dann z. B. für den Schulunterricht Verwendung findet. Passenderweise gibt es dafür dann auch die neu gestaltete Seite „ZDF goes Schule“, wo das Material auffindbar ist. Auch auf der Bildungsplattform Mundo sowie über die Landesmedienserver werden die CC-Clips verfügbar gemacht.

Konkret stehe sie unter der Creative-Commons-Lizenz (CC BY 4.0 beziehungsweise CC BY-SA 4.0, kurz „CC“) zur freien Verfügung. Die CC-Lizenz liefert hier einen sicheren, rechtlichen Rahmen für den Einsatz der Videos in Bildungseinrichtungen. Da wird dann sicherlich bald auch noch mehr an Bildern und Videos folgen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article