Das kontaktlose Bezahlen mit dem Smartphone oder der Smartwatch ist bequem. Was von Jüngeren schon seit Jahren beansprucht wird, erreicht immer stärker auch die ältere Generation. Das hat zumindest eine aktuelle Umfrage des Branchenverbands Bitkom ergeben. Immerhin 64 % der Befragten haben dabei innerhalb der letzten 12 Monate mindestens einmal mit dem Smartphone oder der Smartwatch an der Ladenkasse bezahlt.
Verallgemeinern lassen sich die Ergebnisse jedoch nicht. So stammen sie nicht aus einer strengen, wissenschaftlichen Studie, sondern aus einer losen Meinungsumfrage per Telefon. Letztere sind als Fingerzeig immer mal ganz interessant, dafür aber sehr anfällig für Verzerrungen und Störungen. Als Vergleich: 2022 hatten z. B. nur 46 % der Befragten angegeben, innerhalb der letzten 12 Monate mindestens einmal mit Phone oder Watch bezahlt zu haben.
Inzwischen zahlen 81 % der Befragten im Alter von 16 bis 29 Jahre kontaktlos per Smartphone oder Smartwatch. In der Altersgruppe ab 65 Jahren sind es jedoch mittlerweile auch 29 %. Vor einem Jahr waren es erst 18 %, 2022 sogar erst 11 %. Hier lässt sich also eine deutliche Tendenz erkennen. Ich nehme an, da haben z. B. auch viele Jugendliche vielleicht die Eltern oder Großeltern überzeugt.
Schaut man genauer hin, dann bezahlen 7 % der Befragten sogar mehrmals täglich an der Kasse, 19 % täglich und 25 % mehrmals pro Woche kontaktlos per Phone oder Watch. Weitere 6 % zahlen einmal pro Woche kontaktlos mit ihrem Smartphone oder ihrer Smartwatch und 7 % tun dies seltener. Bezieht man nun auch die klassischen Kartenzahlungen ein, dann zahlen sogar 98 % der Befragten mindestens hin und wieder kontaktlos im Geschäft. Selbst unter den Senioren ab 65 Jahren zahlen mit 96 % nahezu alle auch kontaktlos.
Letzten Endes hat das kontaktlose Bezahlen ja auch viele Vorteile: Es ist hygienischer, geht schneller, da man nicht erst fummelig die Karte einstecken muss und ist eben auch über mobile Endgeräte möglich, falls man das Portemonnaie mal vergessen hat.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7




