
YouTube geht nach strengeren Länderkontrollen jetzt verstärkt gegen die nicht bestimmungsgemäße Nutzung von Premium-Familienabonnements vor. Der Videodienst prüft dabei, ob sich alle Mitglieder eines Familienkontos auch tatsächlich im gleichen Haushalt befinden. Erste Nutzer, die nicht am selben Wohnort wie der Familienmanager gemeldet sind, erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail. In dieser wird darüber informiert, dass der Premium-Zugang in 14 Tagen pausiert wird. Nach Ablauf dieser Frist können die betroffenen Nutzer zwar weiterhin YouTube mit Werbung nutzen, verlieren aber alle Premium-Vorteile.
Die Bedingung, dass alle Nutzer im gleichen Haushalt leben müssen, existiert bereits seit 2023. YouTube führt bei den Betroffenen wohl alle 30 Tage eine elektronische Überprüfung durch, um den gemeinsamen Wohnort zu verifizieren. Erinnert ein bisschen an Netflix und Disney. Die Maßnahmen scheinen aktuell noch nicht flächendeckend umgesetzt zu werden. Einzelne Nutzer berichten auf Reddit von entsprechenden Warnungen, während viele geteilte Familienabos noch unbehelligt funktionieren. Betroffene Nutzer haben die Möglichkeit, über ein Support-Formular ihre Zugangsberechtigung zu bestätigen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

4 months ago
6


