YouTube führt Mindestalter von 16 Jahren für Livestreams ein

6 months ago 7


Die Video-Plattform YouTube verschärft ihre Richtlinien für Livestreams und führt neue Altersbeschränkungen ein. Ab dem 22. Juli 2025 müssen Nutzer mindestens 16 Jahre alt sein, um einen Livestream starten zu können. Diese Änderung betrifft alle Ersteller weltweit und soll offenbar dem Schutz minderjähriger Nutzer dienen.

Besonders interessant sind die Maßnahmen für bestehende Streams von 13- bis 15-jährigen Erstellern. Bei diesen kann YouTube den Livechat deaktivieren, sofern die Minderjährigen nicht erkennbar in Begleitung eines Erwachsenen sind. Die Plattform behält sich zudem vor, bei Verstößen gegen diese neuen Richtlinien den Zugriff auf Livestream-Funktionen temporär einzuschränken.

Für die Zukunft plant YouTube noch striktere Maßnahmen. Streams, die nicht den Altersrichtlinien entsprechen, sollen dann komplett von der Plattform entfernt werden. Dies könnte auch dazu führen, dass betroffene Konten vorübergehend keine neuen Livestreams mehr starten können.

Diese Änderungen reihen sich ein in eine Serie von Maßnahmen, mit denen Social-Media-Plattformen in letzter Zeit verstärkt auf den Jugendschutz setzen. Für Content Creator unter 16 Jahren bedeutet dies eine deutliche Einschränkung ihrer Möglichkeiten auf YouTube, auch wenn sie weiterhin aufgezeichnete Videos hochladen können.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article