xTool F2 Ultra: Neue Lasergraviermaschine mit MOPA-Laser vorgestellt

6 months ago 7

xTool ist bekannt für hochwertige Lasergravur- und Schneidegeräte. Das Unternehmen produziert Desktop-Laser wie die D1 Pro-Serie, CO2-Laser wie den P2 mit 55W Leistung und Multifunktionsgeräte wie den M1 Ultra. Mit dem F2 Ultra hat man jetzt einen Nachfolger zur beliebten Lasergraviermaschine F1 Ultra vorgestellt.

Während der F1 Ultra in einer Variante (20W Dioden- + 20W Faser-Laser) erhältlich ist, gibt es beim F2 Ultra gleich zwei Varianten. Eine setzt lediglich auf einen 60 Watt MOPA-Laser (Master Oscillator Power Amplifier), in einer zweiten Variante wird jener mit einem 40-Watt-Dioden-Laser ergänzt.

Dies soll das Gerät befähigen, nahezu sämtliche Materialien, wie Holz, Metall oder auch Plastik, zu gravieren bzw. zu schneiden. Materialien lassen sich zudem tiefengravieren und auch 3D-prägen. MOPA-Laser eignen sich für eine präzise Bearbeitung von empfindlichen Materialien, wie Metallen und Kunststoffen.

Gegenüber einem Faser-Laser ist dieser flexibler anpassbar und soll feinere Details, insbesondere bei hitzeempfindlichen Materialien, bieten. Durch eine geringere Wärmeentwicklung soll zudem das Beschädigungs-Risiko bei empfindlichen Materialien reduziert werden. Er ist zudem in der Lage, eine Farbgravur durchzuführen: Mehr als 100 Farben sind hier möglich. Die maximale Geschwindigkeit von 10.000 mm/s beim F1 Ultra wird beim neuen Modell mit 15.000 mm/s übertrumpft. Der Arbeitsbereich ist mit einer Größe von 220 x 220 Millimetern angegeben.

Im F2 Ultra kommen jetzt gleich zwei Kameras mit 48 Megapixeln zum Einsatz. Diese sollen gegenüber dem Vorgängermodell eine höhere Genauigkeit erreichen. xTool gibt diese mit 0,2 Millimetern an. Kompatibel sind wieder diverse Zubehör-Teile, wie ein Förderband. Hier wächst der Arbeitsbereich auf 220 x 500 mm an. Man kann auch auf Zubehörteile (z. B. RA2 Pro) des F1 Ultra zurückgreifen.

Der F2 Ultra richtet sich, so xTool, an Kleinunternehmen. Dies spiegelt sich auch im Preis wider: Der F2 Ultra mit dem MOPA-Laser kostet für Vorbesteller knapp 4.950 Euro (5.500 Euro danach). Wer den Dioden-Dual-Laser mit 40 Watt zusätzlich benötigt, der ist knapp 6.390 Euro (bzw. 7160 Euro) los. Die Auslieferung der neuen Kreativ-Maschinen erfolgt erst Mitte August.

Angebot

Reolink Altas PT Ultra, Erste 4K Solar Überwachungskamera Aussen Akku mit Daueraufzeichnung, 10s Voraufzeichnung,...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article