Wir kennen das Spielchen aus den letzten Jahren: Qualcomm stellt seinen neuen Premium-Chip vor und Xiaomi ist einer der ersten Hersteller, die kurz darauf ihr Smartphone-Flaggschiff auf Basis des SoCs präsentieren. So dürft es auch 2025 kommen. Deswegen rechnet man noch vor Ende September 2025 mit der Ankündigung der Xiaomi 16 bzw. Xiaomi 16 Pro. Inzwischen gibt es da Gerüchte zur Selfie-Kamera, die wohl das noch größere Upgrade sein soll.
Demnach sollen beide Modelle eine Frontkamera mit einer Auflösung von 50 Megapixeln erhalten, die auch 4K-Videos mit 60 fps aufzeichnen kann. Zudem soll sie ein breites Blickfeld abdecken und über Autofokus verfügen. Letzteres ist bedauerlicherweise bei Frontkameras in Smartphones immer noch eher selten. Generell soll die Selfie-Kamera der Xiaomi 16 und 16 Pro aufgrund des neuen Designs gerade bei wenig Umgebungslicht zu den besten auf dem Markt zählen.
Abseits dieser neuen Gerüchte sagt man speziell dem Xiaomi 16 auch noch einen Akku mit 7.000 mAh, ein OLED-Display mit 6,3 Zoll sowie eine Hauptkamera mit dreimal 50 Megapixeln nach – für Weitwinkel, Ultra-Weitwinkel und Periskop-Telephoto. Das sind aber eben alles Gerüchte und daher mit Vorsicht zu genießen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

5 months ago
6


