Xbox-Controller der nächsten Generation: ASUS ROG Raikiri II im Detail

4 months ago 6

ASUS erweitert sein Gaming-Portfolio mit dem ROG Raikiri II Xbox Wireless Controller. Der neue Controller bietet einige technische Verbesserungen, die ihn für PC-Spieler und Xbox-Nutzer interessant machen sollen. Der Controller unterstützt 2,4-GHz-Funk mit geringer Latenz, Bluetooth und kabelgebundene USB-C-Verbindungen. Er ist sowohl für PC als auch für den ROG Xbox Ally zertifiziert. Die Xbox-Zertifizierung gilt für USB-C und den 2,4-GHz-Funkbetrieb.

In Sachen Präzision setzt ASUS auf TMR-Joysticks, die im Vergleich zu Hall-Effect-Joysticks eine höhere Genauigkeit bei geringerem Stromverbrauch bieten sollen. Die Abtastrate liegt im PC-Modus bei 1.000 Hz, was für minimale Verzögerungen sorgt. Die ROG SpeedNova Wireless Technologie optimiert zusätzlich den kabellosen Betrieb.

Zur Ausstattung gehören vier programmierbare Tasten auf der Rückseite und Dual-Mode-Trigger. Letztere lassen sich zwischen Mikroschalter-Triggern mit kurzem Hub und TMR-Sensor-Triggern mit vollem Hub umschalten. Das Steuerkreuz, die ABXY-Tasten und die Schultertasten nutzen Mikroschalter für direkte Auslösung und taktiles Feedback.

Die Akkulaufzeit beträgt mindestens 30 Stunden im 2,4-GHz-Betrieb, wenn RGB-Beleuchtung, Audio und Vibration deaktiviert sind. Der Controller liegt dank einer rutschfesten Beschichtung gut in der Hand. Im Lieferumfang befindet sich eine Schutzhülle, die das Laden des Controllers auch im geschlossenen Zustand ermöglicht. Zusätzlich sind eine Ladestation und zwei austauschbare Joystick-Kappen enthalten. Preis und genauer Termin stehen noch nicht fest.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article