Xbox-App für PC: „Meine Apps“ integriert externe Anwendungen und Stores

4 months ago 6

Microsoft führt für die Xbox-App auf dem PC, zumindest für die Insider des Dienstes, die Funktion „Meine Apps“ ein. Dabei handelt es sich um einen neuen Reiter innerhalb der Bibliotheksansicht der Xbox-App. Das Ziel ist es, den Zugriff auf und die Installation von Drittanbieter-Software direkt aus der App heraus zu ermöglichen, ohne diese verlassen zu müssen. Heißt, dass Nutzer künftig nicht nur ihre Spiele, sondern auch andere Anwendungen wie Browser, Gaming-Tools oder sogar die Storefronts anderer Anbieter wie Steam oder Epic Games an einem Ort bündeln können.

Das macht die Sache dann unter anderem auch für Nutzer von Windows-Handhelds wie dem ROG Ally spannend. Die Funktion ist für die neue Vollbild-Benutzeroberfläche der Xbox-App optimiert, die speziell für diese Geräteklasse entwickelt wurde. Laut Microsoft werden in diesem Modus Hintergrundaktivitäten minimiert und nicht wesentliche Aufgaben zurückgestellt, um mehr Systemressourcen für das eigentliche Spiel freizugeben. Zum Start steht den Xbox Insidern eine von Microsoft kuratierte Auswahl an Anwendungen zur Verfügung. Es sei aber geplant, die Unterstützung im Laufe der Zeit auf weitere Apps auszuweiten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article