xAI stellt Grok 4 vor

6 months ago 7

Gestern erst musste man der KI Grok kurzzeitig den Stecker ziehen, da es sich antisemitisch äußerte, nun gibt es gleich ein neues Modell: Grok 4. Zu den Verbesserungen gehören erweiterte Sprachfähigkeiten sowie höhere Benchmark-Werte im Vergleich zu Konkurrenten wie OpenAI (da wird man sich als bald mit GPT 5 messen lassen müssen). Der Chatbot sei nun in der Lage, Leistungen zu erbringen, die über dem Niveau der meisten Hochschulabsolventen lägen, und das fächerübergreifend.

Introducing Grok 4, the world's most powerful AI model. Watch the livestream now: https://t.co/59iDX5s2ck

— xAI (@xai) July 10, 2025

Neben Grok 4 hat xAI auch ein neues Abo vorgestellt. SuperGrok Heavy kostet 300 US-Dollar im Monat und bietet frühen Zugang zu Grok 4 Heavy und weiteren Funktionen. Grok 4 unterstützt zunächst Text, mit geplanten Erweiterungen für Bildverarbeitung, Bildgenerierung und andere Modalitäten in naher Zukunft. Laut xAI-Roadmap soll im August 2025 ein spezielles Coding-Modell, im September ein multimodaler Agent und im Oktober ein Videogenerierungsmodell folgen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article