Windows 11: Systemwiederherstellungspunkte bleiben künftig 60 Tage erhalten

6 months ago 7


Microsoft passte mit dem Juni-2025-Sicherheitsupdate für Windows 11 Version 24H2 die Aufbewahrungsdauer von Systemwiederherstellungspunkten an. Nutzer können künftig auf Wiederherstellungspunkte der letzten 60 Tage zugreifen, so das Support-Dokument. Diese Änderung betrifft sowohl die aktuelle Version als auch zukünftige Updates von Windows 11 24H2.

Die Systemwiederherstellung ist ein Werkzeug, das Windows-Nutzern hilft, bei Problemen zu einem früheren, funktionierenden Systemzustand zurückzukehren. Um einen Wiederherstellungspunkt manuell zu erstellen, können Nutzer einfach „Wiederherstellungspunkt“ in die Suche eingeben (alternativ Win + R, sysdm.cpl eingeben und dann den Reiter Computerschutz anspringen).

Dabei gilt zu beachten, dass Wiederherstellungspunkte, die älter als 60 Tage sind, automatisch gelöscht werden und nicht mehr verfügbar sind.

Vermutung: Wer sich um sein Windows-Backup sorgt, nutzt doch sicher etwas, um echte Backups/Images/Klone zu erstellen und verlässt sich nicht auf diese eher mittelmäßige Funktion.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article