Windows 11: Klassisches Kontextmenü als Standard aktivieren

6 months ago 7

Neues Kontextmenü

Mehr und mehr Menschen steigen auf Windows 11 um.  Dennoch dürfte die recht langsame Umstellung Microsoft nicht gefallen. Gut zu wissen: Offiziell läuft der Support für Windows 10 im Oktober aus, unter Umständen kann man sich noch ein Gratis-Jahr Unterstützung sichern.

Klassisches Kontextmenü

Doch es soll nicht um die Verbreitung gehen, sondern um einen kurzen Tipp. Windows-11-Nutzern muss man das Kontextmenü sicherlich nicht erklären, das tat Microsoft schon im Juli 2021. Fast genauso lang kann man, falls gewünscht, das klassische Kontextmenü wieder aktivieren. Ich beschrieb das Ganze ebenfalls 2021. Damals erklärte ich das Ganze anhand eines Registry-Schlüssels, den man ändern musste. Da ich am Wochenende wieder mit diesem Thema konfrontiert war, hatte ich noch einmal hier im Blog (meine Gedankenstütze) und generell geschaut. Es geht noch einen Tick flotter.

Hierzu öffnet man einfach das Windows-Terminal / Powershell (Win +R: Terminal und Enter) und gibt wie folgt ein:

reg.exe add "HKCU\Software\Classes\CLSID\{86ca1aa0-34aa-4e8b-a509-50c905bae2a2}\InprocServer32" /f /ve

Eigentlich nichts anderes als mein Beitrag von vor ein paar Jahren, außer eben, dass man das ganze Registry-Gelöt über einen Befehl im Terminal erledigt. Danach einfach den Explorer über den Taskmanager neu starten oder eben den Rechner flott rebooten, um das alte Kontextmenü sofort und dauerhaft zu nutzen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article