WhatsApp integriert Dokumentenscanner

6 months ago 7


Meta treibt die Integration eines nativen Dokumentenscanners in WhatsApp für Android voran. Die Funktion erreicht aktuell immer mehr Beta-Tester und ermöglicht das Scannen von Dokumenten direkt in der App, die anschließend als PDF-Dateien geteilt werden können. Der neue Scanner bietet laut WABetaInfo zwei Aufnahmemodi: Während der manuelle Modus den Nutzern volle Kontrolle über Positionierung und Belichtung gibt, erkennt der automatische Modus selbstständig die Dokumentenkanten und erstellt die Aufnahme ohne weiteres Zutun.

Nach der Aufnahme wandelt WhatsApp das Dokument automatisch in eine PDF-Datei um, die sich in Einzel- oder Gruppenchats teilen lässt. Der gesamte Scan- und Konvertierungsprozess läuft dabei lokal auf dem Gerät ab und nutzt die integrierte Android-API für Dokumentenaufnahmen. Die Scans werden erst auf dem Gerät gespeichert, wenn der Nutzer sie aktiv versendet. Wie alle WhatsApp-Nachrichten sind auch diese Dokumente Ende-zu-Ende verschlüsselt.

Die Funktion wurde erstmals vor einigen Wochen in der Android-Beta entdeckt. Mit der aktuellen Beta-Version erreicht sie nun einen größeren Nutzerkreis – allerdings scheinen nicht alle Beta-Nutzer Zugriff zu haben, ich selbst finde die Version beispielsweise nicht. Nach ausgiebigen Tests auf verschiedenen Geräten dürfte Meta die Funktion auch für die stabile Version von WhatsApp freigeben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article