WhatsApp für Windows: Wechsel von UWP zur Web-App steht bevor

5 months ago 6


Meta plant bei WhatsApp für Windows einen Technologiewechsel. Die aktuelle Beta-Version der Messenger-App zeigt, dass man die bisherige UWP-Anwendung durch eine Progressive Web App (PWA) ersetzen wird. Sprich: Eine quasi native App wird zu einem Web-Wrapper. Für Windows-Nutzer ist dieser Schritt ein Rückschritt. WhatsApp startete ursprünglich als Web-App, wechselte dann zu Electron und später zu UWP. Nun geht es zurück zur PWA-Technologie.

Erste Nutzerberichte auf Reddit zeigen bereits Memory-Leaks, bei denen WhatsApp ordentlich RAM belegt. Wobei man eben nicht vergessen darf, dass das Ganze eben noch in der Beta ist. Dennoch dürfte der Performance-Verbrauch einer solchen App höher sein als bei der nativen Version. Ein Zeitplan für die Verteilung der Web-Version an alle Nutzer im stabilen Kanal ist nicht bekannt. Frage an die WhatsApp-Nutzer mit Windows-System: Nutzt ihr überhaupt die App oder habt ihr WhatsApp im Browser geöffnet?

Angebot

Samsung Portable SSD T7, SSD 2 TB, USB 3.2 Gen.2, 1.050 MB/s Lesen, 1.000 MB/s Schreiben, Externe SSD-Festplatte...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article