
Meta plant bei WhatsApp für Windows einen Technologiewechsel. Die aktuelle Beta-Version der Messenger-App zeigt, dass man die bisherige UWP-Anwendung durch eine Progressive Web App (PWA) ersetzen wird. Sprich: Eine quasi native App wird zu einem Web-Wrapper. Für Windows-Nutzer ist dieser Schritt ein Rückschritt. WhatsApp startete ursprünglich als Web-App, wechselte dann zu Electron und später zu UWP. Nun geht es zurück zur PWA-Technologie.
Erste Nutzerberichte auf Reddit zeigen bereits Memory-Leaks, bei denen WhatsApp ordentlich RAM belegt. Wobei man eben nicht vergessen darf, dass das Ganze eben noch in der Beta ist. Dennoch dürfte der Performance-Verbrauch einer solchen App höher sein als bei der nativen Version. Ein Zeitplan für die Verteilung der Web-Version an alle Nutzer im stabilen Kanal ist nicht bekannt. Frage an die WhatsApp-Nutzer mit Windows-System: Nutzt ihr überhaupt die App oder habt ihr WhatsApp im Browser geöffnet?
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

5 months ago
6


