WhatsApp führt KI-gestützte Schreibhilfe ein

4 months ago 6

WhatsApp erweitert sein Funktionsangebot um eine neue KI-gestützte Schreibhilfe. Die Funktion unterstützt Nutzer bei der Formulierung ihrer Nachrichten, wobei der Datenschutz durch Private Processing gewährleistet wird. Wichtig vorab: Zum Start wird die Funktion in englischer Sprache in den USA und weiteren ausgewählten Ländern, nicht dem unseren, eingeführt. Eine Ausweitung auf zusätzliche Sprachen und Regionen ist für dieses Jahr geplant (wobei man letzten Endes ja auch einen externen KI-Assi nutzen könnte).

Die neue Funktion ist über ein Stift-Symbol direkt im Chat-Interface erreichbar. Nach Aktivierung analysiert die KI den Nachrichtenentwurf und schlägt alternative Formulierungen in verschiedenen Stilrichtungen vor, von professionell bis humorvoll. Die Vorschläge lassen sich übernehmen oder weiter anpassen. Immerhin, alles ist besser als eine Sprachnachricht.

Durch die Private Processing Technologie bleiben die Nachrichten und Umformulierungen für WhatsApp und Meta unzugänglich – sagen die Entwickler. Die technischen Details dieser Architektur wurden in einem Whitepaper veröffentlicht.

Die Nutzung der Schreibhilfe ist optional und standardmäßig deaktiviert.  Die Integration der Schreibhilfe folgt dem Trend, KI-Funktionen in Messaging-Dienste zu integrieren, ich selbst finde es aber immer schöner, kurz und knapp persönlich von den Leuten zu hören, auch wenn es mal „ungerade“ oder sperrig ist.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article