
Meta erweitert WhatsApp um eine Funktion, die besonders vielbeschäftigten Nutzern das Leben erleichtern dürfte. Die neue Funktion „Message Summaries“ nutzt Meta AI, um ungelesene Nachrichten in Chats zusammenzufassen. Dies ermöglicht es Nutzern, sich schnell einen Überblick über verpasste Konversationen zu verschaffen, ohne jeden einzelnen Nachrichtenverlauf durchlesen zu müssen.

Meta setzt hier auf eine spezielle Private-Processing-Technologie. Diese soll sicherstellen, dass weder Meta noch WhatsApp Einblick in die Nachrichten oder deren Zusammenfassungen erhalten. Auch andere Chatteilnehmer können nicht erkennen, wenn man eine Zusammenfassung erstellt hat.
Die Funktion ist zunächst nur für englischsprachige Nutzer in den USA verfügbar. Eine weltweite Verteilung in weiteren Sprachen ist für später im Jahr geplant. Wichtig zu wissen: Die Nutzung ist komplett optional und standardmäßig deaktiviert. Über die erweiterten Chat-Einstellungen können Nutzer zudem festlegen, welche Chats für KI-Funktionen freigegeben werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7


