WhatsApp arbeitet derzeit an einer neuen Funktion, die den Nutzern mehr Kontrolle über ihre Privatsphäre in einzelnen Chats geben soll. Die Neuerung wurde in der Beta-Version 2.25.12.21 für Android entdeckt, die über den Google Play Store verfügbar ist.
Die erweiterten Privatsphäre-Einstellungen können künftig für jeden Chat individuell aktiviert werden. Eine der Änderungen betrifft das automatische Speichern von Medien: Ist die Funktion aktiviert, werden Bilder und Videos nicht mehr automatisch in der Galerie des Smartphones abgelegt. Nutzer behalten aber weiterhin die Möglichkeit, einzelne Medieninhalte manuell zu speichern.
Eine weitere Neuerung ist die Einschränkung beim Export von Chat-Verläufen. Sobald die erweiterte Privatsphäre-Option aktiviert ist, kann der komplette Chatverlauf nicht mehr exportiert werden. Auch die Interaktion mit Meta AI wird in diesen Chats deaktiviert. Diese Einschränkungen gelten für alle Teilnehmer des Chats. Nett ist, dass jeder Teilnehmer eines Chats diese Einstellung für sich aktivieren oder deaktivieren kann. Um Transparenz zu gewährleisten, werden alle Chatteilnehmer benachrichtigt, wenn sich der Status der Privatsphäre-Einstellungen ändert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

8 months ago
8



