WhatsApp steht ab sofort in der Betaversion 25.20.10.78 für Apple iOS zur Verfügung. Und mittlerweile beginnt die Messaging-App damit, die „angedrohte“ Werbung im Status und in einigen Promoted Channels auszurollen.
Für Android gibt es diese „Funktion“ ebenfalls schon, in diesem Fall ab der Betaversion 2.25.21.11 der App. Die Werbung im Status und in den Promoted Channels findet ihr in WhatsApp im Tab für „Aktuelles“. In reguläre Gruppen und private Einzelchats wird keine Werbung integriert.
Über die Werbung im Status können Unternehmen euch mit sponsored Content erreichen. Die Werbung prangt dann letzten Endes zwischen den regulären Status-Updates eurer Kontakte. Dazu kommen eben die Promoted Channels, die bestimmte, öffentliche Kanäle hervorheben, damit diese mehr Follower einsammeln können. Kann z. B. Werbung eines Restaurants in eurer Nähe sein, das neue Gerichte auf der Speisekarte anpreist. Auf diese Weise beworbene Channels enthalten ein kleines Label, das kennzeichnet, dass es sich um eine bezahlte Platzierung handelt. Ist aber eben aktuell noch ein Beta-Ding (via WABetaInfo).
Um euch gezielt Werbung unterzujubeln, wertet WhatsApp für die Anzeigen einige grobe Informationen aus. Dazu zählen eure Region, eure Spracheinstellungen, die öffentlichen Channels, denen ihr folgt und eure Interaktionen mit bisheriger Werbung in der App. Nach Metas Angaben teilt WhatsApp aber keine persönlichen Informationen mit Werbepartnern und eure Chats bleiben Ende-zu-Ende-verschlüsselt und privat.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

5 months ago
6




