
Das Fraunhofer Institut hat bekannt gegeben, dass der Volksverschlüsselungsdienst zum 31. Januar 2026 eingestellt wird. Die Plattform, die sich der sicheren E-Mail-Verschlüsselung verschrieben, hatte kam in den letzten Jahren wohl weniger gut an als von vielen gedacht. Nach jahrelangem Betrieb zieht man nun also den Schlussstrich. Offiziell wurde die Entscheidung getroffen, um Ressourcen für neue Sicherheitslösungen freizumachen.
Für aktuelle Nutzer der Volksverschlüsselung ändert sich zunächst wenig. Bestehende Installationen und Zertifikate bleiben weiterhin nutzbar. Allerdings werden ab Ende Januar 2026 keine neuen Nutzer mehr aufgenommen. Auch Updates und Support-Leistungen werden dann eingestellt. Dies betrifft ebenfalls den Verzeichnis- und Sperrdienst der Plattform.
Die Idee war eigentlich nett: Jedermann sollte die Möglichkeit haben, E-Mail-Verschlüsselung easy zu nutzen. Wer noch einmal in der Zeit reisen möchte, findet die Erklärung zum Start des Ganzen auch bei uns im Blog – ich hatte damals schon Bedenken, hätte aber nicht gedacht, dass es 10 Jahre hält…
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

4 months ago
5


