Vodafone und Google kooperieren beim eSIM-Transfer

8 months ago 9

Das neue Google Pixel 9a ist ab heute in Deutschland verfügbar und bringt eine Neuerung mit, die den Smartphone-Wechsel vereinfacht. Vodafone Deutschland führt eine neue eSIM-Übertragungsfunktion ein, die in Zusammenarbeit mit Google entwickelt wurde. Die Technologie basiert auf dem Industriestandard GSMA TS43 und ermöglicht einen nahtlosen Transfer des eSIM-Profils beim Gerätewechsel.

Die neue Funktion „eSIM Profile Re-Use“ macht den Prozess der eSIM-Übertragung überflüssig. Beim Einrichtungsprozess erkennt das neue Pixel 9a automatisch ein kompatibles Pixel-Gerät in der Nähe und startet den Übertragungsprozess. Es wird weder ein QR-Code benötigt, noch muss ein neues eSIM-Profil erstellt werden. Das System deaktiviert die alte SIM-Karte, beziehungsweise eSIM, automatisch.

Die Funktion steht zunächst exklusiv in Deutschland zur Verfügung, weitere europäische Vodafone-Märkte sollen folgen. Wolfgang Fettes, Die Übertragungsfunktion ist mit einer breiten Palette von Pixel-Modellen kompatibel, angefangen beim Pixel 6 bis hin zum aktuellen Pixel 9 Pro, einschließlich des Pixel Fold.

Übrigens: Der eSIM-Transfer muss nicht zwingend während der Ersteinrichtung erfolgen, sondern kann auch später in den Geräteeinstellungen durchgeführt werden. Dort besteht zusätzlich die Option, eine physische SIM-Karte in eine eSIM umzuwandeln.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article