Das neue Google Pixel 9a ist ab heute in Deutschland verfügbar und bringt eine Neuerung mit, die den Smartphone-Wechsel vereinfacht. Vodafone Deutschland führt eine neue eSIM-Übertragungsfunktion ein, die in Zusammenarbeit mit Google entwickelt wurde. Die Technologie basiert auf dem Industriestandard GSMA TS43 und ermöglicht einen nahtlosen Transfer des eSIM-Profils beim Gerätewechsel.
Die neue Funktion „eSIM Profile Re-Use“ macht den Prozess der eSIM-Übertragung überflüssig. Beim Einrichtungsprozess erkennt das neue Pixel 9a automatisch ein kompatibles Pixel-Gerät in der Nähe und startet den Übertragungsprozess. Es wird weder ein QR-Code benötigt, noch muss ein neues eSIM-Profil erstellt werden. Das System deaktiviert die alte SIM-Karte, beziehungsweise eSIM, automatisch.
Die Funktion steht zunächst exklusiv in Deutschland zur Verfügung, weitere europäische Vodafone-Märkte sollen folgen. Wolfgang Fettes, Die Übertragungsfunktion ist mit einer breiten Palette von Pixel-Modellen kompatibel, angefangen beim Pixel 6 bis hin zum aktuellen Pixel 9 Pro, einschließlich des Pixel Fold.
Übrigens: Der eSIM-Transfer muss nicht zwingend während der Ersteinrichtung erfolgen, sondern kann auch später in den Geräteeinstellungen durchgeführt werden. Dort besteht zusätzlich die Option, eine physische SIM-Karte in eine eSIM umzuwandeln.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

8 months ago
9

