Die Apple Vision Pro ist ein Mixed-Reality-Headset, das am Markt vor allem durch seinen hohen Preis von 3.999 Euro Eindruck hinterlassen hat. Tatsächlich gekauft haben das Gadget für diese Summe aber wohl nur sehr wenige Menschen. Offenbar nimmt das der chinesische Hersteller vivo zum Anlass, über eine Art günstigere Variante Punkte zu sammeln. Denn die vivo Vision, welche frappierend an die Apple Vision Pro erinnert, soll aktuellen Meldungen zufolge nur umgerechnet etwa 1.200 Euro kosten.
Die vivo Vision wiegt 398 g und kommt zunächst als sogenannte Discovery Edition auf den Markt. Als Betriebssystem dient hier OriginOS Vision, das auf ersten Bildern ebenfalls an Apples visionOS erinnert. Das Mixed-Reality-Headset von vivo beherrscht Eye-Tracking, die Gestensteuerung und nutzt Micro-OLED-Displays, die 94 % des Farbraums DCI-P3 abdecken und mit 8K bzw. zweimal 3.840 x 3.552 Pixeln auflösen.
vivo setzt für seine Vision auf den Qualcomm Snapdragon XR2+ der 2. Generation als Chip. Ansonsten wirbt man ähnlich wie Apple dafür, das Mixed-Reality-Headset quasi als mobiles Kino zu verwenden oder damit in 180°-Panoramen in ultrahohen Auflösungen einzutauschen. Auch für das Gaming soll vivos Pendant geeignet sein, denn es sollen sich sowohl PC- als auch Mobile-Games auf dem Gerät spiegeln lassen.
Die vivo Vision ist 83 mm hoch und 40 mm dick. Ihr könnt an diesem MR-Headset auch einen Passthrough-Modus verwenden, der für euch dann über Kameras die reale Welt einfängt und anzeigt, ohne dass ihr die Brille abnehmen müsstet. Dabei soll die Latenz nur 13 ms betragen. Allerdings muss vivo sich natürlich ohne den Apple-Bonus am Markt behaupten und dürfte es außerhalb Chinas wohl sehr schwer haben, ausreichend Content-Partner zu finden. Da konnte Apple sich ja z. B. Disney+ und mehr ins Boot holen.
Entsprechend ist auch unwahrscheinlich, dass die vivo Vision außerhalb Chinas auf den Markt kommen wird. Selbst dort kann man das Gerät zwar ab morgen in ausgewählten Stores ausprobieren, einen Verkaufszeitpunkt nennt der Hersteller aber noch nicht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

4 months ago
6





