Der für seine Anpassbarkeit bekannte Browser Vivaldi steht ab sofort in der neuen Desktop-Version 7.5 zur Verfügung. Laut den Entwicklern habe man nicht nur zahlreiche Fehler behoben, sondern liefere auch verbesserte Interaktionsmöglichkeiten und einen angehobenen Datenschutz. Neu sind zudem die farbigen Tab-Stapel, welche offenbar viele Nutzer gewünscht hatten.
Damit könnt ihr ab Vivaldi 7.5 jetzt benutzerdefinierte Farben für Tab-Stapel anlegen. Diese Stacks sind generell dafür gedacht, verwandte Tabs zu gruppieren, damit es aufgeräumt bliebt. Jetzt könnt ihr die unterschiedlichen Stapel eben mit benutzerdefinierten Farben belegen. Beispielsweise könnt ihr dann die Tabs zu eurer nächsten Reiseplanung mit blau markieren und Arbeitsprojekte lieber rot. So behaltet ihr besser den Überblick.
Es gibt da jetzt auch einen neuen Dialog zum Bearbeiten von Tab-Stacks. Klickt mit der rechten Maustaste auf einen Stack, wählt „Stack bearbeiten“ und könnte dann den Stapeln einen Namen geben sowie die gewünschte Farbe auswählen.
Auch das Kontextmenü für Tabs hat man da bei Vivaldi entschlackt und modernisiert – siehe der Screen oben. Dazu kommen viele, kleinere Fehlerbehebungen und Optimierungen unter der Haube. Es ist jetzt etwa in Vivaldi 7.5 möglich, einen benutzerdefinierten DNS-Anbieter nur für den Browser festzulegen, mit Unterstützung für DNS über HTTPS.
Bei Interesse findet ihr die neue Desktop-Version von Vivaldi 7.5 hier – viel Spaß!
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7





