
So schnell ändern sich Dinge. Über die bislang kostenlose Software Vanderplanki haben wir seit ihrem Start berichtet. Sie sicherte erst auf Wunsch eure Daten von A nach B und dann kam noch die Mail-Archivierung dazu. Wirklich tolle Software, die MailStore Home vergessen lässt und zudem noch auf dem Mac verfügbar ist. Ursprünglich teilte man mit, dass man die Basisversion kostenlos lassen wollte – für den persönlichen Gebrauch. Das hat man nun aber scheinbar verworfen.
Das Team hinter der Software sieht sich durch den Erfolg vor neue Herausforderungen gestellt. Die kostenlose Version der App dominiert erwartungsgemäß bei der Nutzung, was grundsätzlich den Erwartungen entspricht. Die steigende Nachfrage führt zu einem erhöhten Supportaufwand, den das aktuelle Team in der gewohnten Qualität nicht dauerhaft bewältigen kann. Eine Erweiterung des Teams wäre die logische Konsequenz, allerdings muss dafür zunächst eine solide finanzielle Basis geschaffen werden.
Das Start-up steht damit vor einer typischen Wachstumshürde: Die Nutzer schätzen das kostenlose Angebot, gleichzeitig muss das Unternehmen aber auch wirtschaftlich arbeiten können. Die Entwickler stehen nun vor der Aufgabe, diese Balance zu finden. Bedeutet: 7 Euro möchte man derzeit monatlich für Vanderplanki haben, die Summe geht auf 4,90 Euro runter, wenn man jährlich bucht. Bestandskunden mit der Vanderplanki Desktop Basic-Lizenz sind nicht von der Umstellung betroffen. Ich sage mal: Noch nicht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

5 months ago
6


