
Apple überarbeitet laut MacRumors mit den anstehenden Updates auf iOS 26 und die HomePod-Software 26 einige Details seines Audio-Ökosystems. Im Mittelpunkt stehen dabei die Übergänge zwischen Musiktiteln bei Apple Music sowie eine längst überfällige Netzwerkfunktion für den HomePod.
Wer einen HomePod (oder andere, ähnliche Geräte) besitzt, kennt die kurzen, stillen Pausen zwischen zwei Songs. Während Nutzer von Apple Music auf Mac oder iPhone diese Lücken schon seit Längerem mit der Crossfade-Funktion (Überblendung) schließen können, mussten HomePod-Besitzer bisher darauf verzichten. Mit der Software-Version 26 wird das Feature nun direkt auf dem smarten Lautsprecher integriert. Die Funktion lässt sich in der Home-App aktivieren und sorgt dafür, dass das auslaufende Lied sanft in den Hintergrund tritt, während der neue Track bereits an Lautstärke gewinnt. Ihr könnt die Dauer dieser Überblendung von einer bis zu zwölf Sekunden justieren. Notwendig hierfür ist ein Abonnement von Apple Music.
Auf iPhone und iPad geht Apple mit iOS 26 sogar noch weiter und führt den sogenannten „AutoMix“ ein. Diese Funktion ersetzt das bisherige Crossfading und soll durch Technologien wie Time-Stretching und Beat-Matching für Übergänge sorgen, die an die Arbeit eines DJs erinnern, statt Lieder nur simpel ineinander überzublenden.
Erstmals wird es außerdem nach dem Update möglich sein, manuell ein WLAN-Netzwerk für den HomePod auszuwählen. Bislang war der Lautsprecher an das WLAN des iPhones gekoppelt, das für die Ersteinrichtung verwendet wurde.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

6 months ago
7


