Ubiquiti UniFi Drive 3.0: Storage-Lösung mit flexiblem RAID-Management

6 months ago 7

Ubiquiti hat neulich die neue Version seiner Storage-Management-Lösung UniFi Drive vorgestellt. Version 3.0 bringt zahlreiche Neuerungen mit sich, die vor allem das RAID-Management und die Cloud-Integration betreffen. Eine Verbesserung zur Version 2.0, die wir hier vorstellten und die ja eigentlich noch recht frisch ist.

Im Mittelpunkt der Aktualisierung steht laut der Entwickler ein vereinfachtes RAID-Setup. Nutzer können jetzt zwischen verschiedenen RAID-Leveln wählen und diese ihren Anforderungen entsprechend anpassen. Zur Verfügung stehen RAID 5 für grundlegenden Schutz bei Ausfall einer Festplatte, RAID 6 für erweiterte Sicherheit bei zwei Festplattenausfällen sowie RAID 10 für verbesserte Performance. Ein Upgrade von RAID 5 auf RAID 6 ist im laufenden Betrieb möglich.

Eine weitere Neuerung sind die flexiblen RAID-Gruppen. Diese erlauben es, Festplatten unterschiedlicher Kapazitäten in einem RAID-Verbund zu nutzen. Das Feature maximiert die nutzbare Speicherkapazität, ohne dass alle verbauten Laufwerke identisch sein müssen. Das kennt man vielleicht ja schon von anderen Systemen, ist also nichts Unify-Drive-exklusives.

Mit den Storage Pools führt Ubiquiti eine weitere praktische Funktion ein. Verschiedene RAID-Gruppen können nun unabhängig voneinander betrieben und für spezifische Anwendungsfälle optimiert werden. Performance-kritische Aufgaben lassen sich so von weniger zeitkritischen Speicherbereichen trennenDie Cloud-Integration wurde ebenfalls ausgebaut. Neben der Unterstützung von Dropbox, OneDrive und Google Drive sind Anbindungen an S3, BackBlaze und Wasabi in Vorbereitung. Die Backup- und Sync-Funktionen wurden dabei optimiert. Die neue Version steht ab sofort zum Download bereit.

Angebot

Reolink Altas PT Ultra, Erste 4K Solar Überwachungskamera Aussen Akku mit Daueraufzeichnung, 10s Voraufzeichnung,...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Read Entire Article